13. Juni 2023: Cheongdeok - Daegu

76 km (3.276 km)

Morgens habe ich mein Rad aus der Privatgarage geholt.
Sie war ebenso im Hotelpreis inbegriffen wie ein interessanter Wäscheservice: Gegen 21 Uhr bekam man seinen Beutel geschleuderte Wäsche zurück. Da im Zimmer eine Leine gespannt war, konnte man sie dort problemlos über Nacht trocknen.

Relativ bald stand die Entscheidung an, sich für die MTB- oder Rennradroute zu entscheiden.
Ich war mit meiner Wahl MTB zufrieden, auch wenn es anfangs steile Stellen gab, an denen Schieben angesagt war - hoch und runter!
Plötzlich stand ich vor einem Weltkulturerbe!
Ich habe dann herausgefunden, dass ein Seowon ein konfuzianische Akademie ist. In den Bewertungen der Besucher ging es aber fast nur um diesen 400 Jahre alten Ginkobaum.
Ich bin auch deshalb nicht in den Seowon, weil ich den Berg (hinter dem Welterbe-Schild zu erahnen) schnell hinter mich bringen wollte. Doch dann tauchte ein Tunnel mit Radspur vor mir auf. 😊
Schmunzler des Tages: Mariniertes Grillfleisch und Kimchi gab es im Supermarkt zur Selbstbedienung,
aber Obst und Gemüse - und das ist weniger zum Schmunzeln - sind aufwendig mit Styropor und Folie verpackt: Paprika einzeln, grüner Spargel im 5er-Pack.