25. Juni 2023: Seoul - Incheon (- Seoul)

99 km (3.957 km)

Da morgen der Monsun losgehen soll, habe ich umgeplant und bin schon heute meine letzte Etappe gefahren.

Sie ging entlang des Han-Flusses - zeitweise auf einer vierspurigen Fahrradautobahn (komisches Wort, aber Fahrradbahn ist auch nicht besser) -
und des Ara-Kanals ans Meer im Norden Incheons. Dort hatte ich dann die 633 km lange Korea-Durchquerung absolviert.
Und da ich unterwegs fleißig Stempel gesammelt habe (in roten Stempelstationen wie die hinter mir), gab es dafür heute Zertifikat und Medaille.
Ganz am Ziel war ich aber noch nicht. Ich bin weiter nach Wolmido, dem Vergnügungsviertel von Incheon.
Dort bin ich zum achten Mal auf dieser Tour auf eine Fähre, denn über die beiden Brücken auf die Insel Yeongjongdo führen nur Autobahnen.
Dort befindet sich der Flughafen (hier ein Airbus A380 von Korean Air).
Dort habe ich mein Rad verpacken lassen und in der Gepäckaufbewahrung abgegeben. Ich selbst bin dann wieder mit dem Zug zurück nach Seoul.

Schmunzler des Tages: Ich wollte euch schon seit Busan zeigen, dass die Sprachbarriere kleiner ist als gedacht. Die Wegweiser des 4-Flüsse-Radwegs sind nämlich ganz einfach an der "4" zu erkennen. Aber immer, wenn ich einen gesehen habe, war ja klar, wie es weitergeht, und ich habe nicht für ein Foto angehalten.