8. Juni 2023: Shimonoseki - ...

3 km (3.049 km)

Hinterher ist man immer schlauer, aber hätte ich mal direkt gestern Abend die Fähre genommen. Es hat vom Auschecken aus dem Hotel bis zur Abfahrt der Fähre geschüttet, während es auf der anderen Seite der Korea-Straße viel besser aussah.
So habe ich den Tag im Einkaufszentrum von Shimonoseki verbracht und habe meine letzten Yen ausgegeben. Was für mich eine Selbstverständlichkeit war, kommt in den Gedankengängen von Japanern offenbar nicht vor. Am Hafen konnte ich nämlich mein Fährticket mit Karte zahlen, aber für die Hafengebühr und das Fahrradticket wurde nur Bargeld akzeptiert. Sie haben mich deshalb tatsächlich nochmal durch den Regen in die Stadt zum Geldautomaten geschickt. Dass ich dann mein Ticket teils bar, teils mit Karte zahlen wollte, hat sie völlig überfordert.
Ein Besteigen des Kaikyo Yume Towers war tagsüber im Regen sinnlos, aber vom Schiff aus sah er ganz nett aus.
Schmunzler des Tages: Jetzt schickt mir Yuya auch schon seinen Schmunzler des Tages. 😀